Wir über uns

Am 18.03.2009 gründeten 30 Mitglieder in Speyer den Verein „Modellbahnfreunde Rhein-Neckar“. Ziel des Vereins ist der Bau von Modellbahn-Modulen mit dem System Märklin Wechselstrom Digital. Bislang wurden schon über 80 Module gebaut und viele hundert Meter Gleis und Kabel verlegt. Auf Ausstellungen haben die Modellbahner schon viel Lob für ihre Miniaturlandschaften erfahren dürfen. Ein weiteres Ziel des Clubs ist es, die Jugend wieder vermehrt an das schöne Hobby Modelleisenbahn heran zu führen. Bislang konnten bereits mehrere Jugendliche für den Modellbau gewonnen werden. Die Nachwuchsbahner sind mit vollem Einsatz dabei und deren Module zeigen schon heute eine bemerkenswerte Qualität.

Für das Gründungsjahr 2009 hat sich der neue Verein vorgenommen, eine Ausstellungen am 25. und 26. April 2009 in Speyer selbst zu organisieren und an zwei weiteren Ausstellungen teil zu nehmen. Mit dem Gedanken einer Vereinsgründung beschäftigten sich die – auch bislang schon gemeinsam tätigen – Modulbahner bereits seit Längerem.

Am 18. März 2009 war es dann soweit. Jeweils ohne Gegenstimmen wurden in den Vorstand gewählt: Ulrich Klumpp (1. Vors.), Harald Meincken (2. Vors.), Bernd Krüger (Kassierer) und Andreas J. Müller (Schriftführer).

Nachdem die Gründung vollzogen war, bekam der Vorstand von der Mitgliederversammlung den Auftrag, für den neuen Verein die Mitgliedschaft beim BDEF zu beantragen. Die Modellbahnfreunde Rhein-Neckar sind sich sicher, damit einem starken Verband anzugehören, der die Interessen aller Modellbahner erfolgreich vertritt.

Am 22.02.2010 teilt das Amtsgericht Ludwigshafen mit, dass am 10.02.2010 auf Registerblatt VR 60483 der Verein behördlich eingetragen wurden. Daher wird der Zusatz „e.V.“ geführt.

Die Zusammenkünfte der Speyerer Modelleisenbahner finden jeweils am vorletzten Mittwoch eines Monats ab 19:00 Uhr im AV03 Heim in Speyer statt. Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen. Was die Presse über uns schreibt, lesen Sie hier.

Anfahrt zum AV03, Raiffeisenstraße 14, 67346 Speyer