Modelleisenbahn AG Jugendarbeit

In Zusammenarbeit mit der integrierten Gesamtschule (IGS ) Wachenheim/Deidesheim haben wir 2011 bis 2015 eine Modelleisenbahn AG angeboten. Die Leitung  der AG lag dabei in den bewährten Händen von unserem Mitglied, Diplom-Designer Harald Meincken.

Von der Spielzeugbahn zur Modelleisenbahn

so lautete das Motto der Modelleisenbahn AG.

Der Umgang mit der Modelleisenbahn fördert die Kreativität und das handwerkliche Geschick der Teilnehmer bei gleichzeitiger Wissensvermittlung in den Randbereichen Elektrotechnik, Holzbearbeitung, Metallbearbeitung, Materialkunde und Zeitgeschichte. Anhand einer Versuchsstrecke und einer Reihe von Bemusterungen zu den verschiedenen Themenbereichen steigt man systematisch in das spannende Gebiet der Modelleisenbahn ein.

Nach einem entsprechenden Einführungszeitraum wurden verschiedene Dioramen erstellt, um die unterschiedlichen Fertigungstechniken zu erproben. Am Ende der Übungen stand das  Gemeinschaftsprojekt: Herstellen einer fahrbereiten Modelleisenbahn-Modulanlage.

Einer der Höhepunkte für die Nachwuchsmodellbahner war die Fahrt nach Göppingen, wo man beim weltbekannten Hersteller Märklin an einer Werksführung teilnahm und das dortige Märklin-Museum besichtigten konnte.