Bericht zur Jahreshauptversammlung am 18.04.2012

Quasi im Eilzugtempo stellten die Modellbahnfreunde Rhein-Neckar eV erfolgreich die Weichen für die nächsten 3 Jahre.

Auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung am 18.04.2012 im AV03 Heim begrüßte der Vorsitzende Ulrich Klumpp die anwesenden Mitglieder und stellte danach die Tagesordnungspunkte vor. Neben dem Jahresrückblick waren der Kassenbericht sowie die anstehenden Neuwahlen wohl die spannendsten Punkte des Abends. Als die zwei Highlights in den vergangenen 12 Monaten wurden nochmals die große Modul-Modellbau-Ausstellung im März sowie die Fahrt zur Firma Märklin angesprochen. Bei Märklin wurde man sogar von der Geschäftsführung persönlich begrüßt und es konnte ein Präsent für die Jugendarbeit entgegengenommen werden. Das war der Dank der Fa. Märklin an die Speyerer Modellbahner für die jahrelange Treue sowie die Durchführung der jährlichen Ausstellung in Speyer.

Anschließend erfolgte der Bericht von Schatzmeister Bernd Krüger, der Dank der Einnahmen aus der Ausstellung einen kleinen Jahresüberschuss vermelden konnte. Der Kassenprüfungsbericht, vorgetragen von Claus Rehberger, bescheinigte eine grundsolide und einwandfreie Kassenführung. Daraufhin wurde auch der komplette Vorstand von der Versammlung einstimmig entlastet. Die Wahl der neuen Vorstandschaft konnte zur Freude der Versammlung sogar im D-Zug-Tempo durchgeführt werden, da sich alle bisherigen Amtsträger zur Wiederwahl stellten. Alle Vorstandsmitglieder wurden jeweils einstimmig in den bisherigen Ämtern bestätigt.

Abschließend galt es noch, die eingegangenen Anträge abzuarbeiten. Hier wurde die Einrichtung einer Arbeitsgruppe beschlossen, die die bestehende Modellbahnanlage technisch weiter verfeinern soll, so dass durch eine Blockstellensteuerung künftig, wie bei der großen Bahn, Auffahrunfälle automatisch verhindert werden. Als wichtigen Auftrag im Hinblick auf die von Harald Meincken geleitete Jugendgruppe, bekam der alte und neue Vorsitzende Ulrich Klumpp den Auftrag, bei der Stadt Speyer nach geeigneten Räumlichkeiten anzufragen. Für die angestrebte Erweiterung der Jugendgruppe wird dringend ein Raum benötigt, der sowohl trocken ist und im Winter zudem beheizt werden kann.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:

• 1. Vorsitzender: Ulrich Klumpp
  • 2. Vorsitzender: Harald Meincken